News

08.2022
Im Sommer 2021 haben wir bei Hasenburger Tischler gemeinsam im Team überlegt, wie wir unseren Arbeitsalltag optimieren und die Produktivitiät durch mehr Motivation beim Arbeiten sogar noch steigern können.
Wir haben uns daraufhin auf die lange und kurze Woche als neues Arbeitszeitmodell geeinigt und genießen seit September 2021 jede zweite Woche ein verlängertes Wochenende. Hier ist unser Fazit.


Faktencheck
Abwechselnd haben wir eine Arbeitswoche von Montag bis Donnerstag und dann wieder von Montag bis Freitag eingeführt. Die Stunden werden entsprechend aufgeteilt.
So haben alle Mitarbeiter jede zweite Woche ein verlängertes Wochenende; für Projekte, Weiterbildung, Termine, und sonstige sinnvolle Freizeitgestaltung. ;)

Die 4 Tages Woche generell einzuführen haben wir zwar diskutiert, ist aber momentan für uns noch nicht umsetzbar. Ein Grund war unter anderem, dass wir den Freitag für unsere Montagen brauchen.

Generell werden flexiblere Arbeitszeitmodelle zur Zeit in Medien und verschiedensten Betrieben viel diskutiert und auch von ArbeitnehmerInnen in allen Branchen auch immer mehr eingefordert - wirklich umgesetzt wurde es in Österreich allerdings erst in einigen wenigen Firmen.
Tatsächlich gibt es aber viele Vorteile, die auch wir in unserer Tischlerei bereits schnell gespürt haben. So konnte zum Beispiel unser Matthias mittlerweile sogar den Landwirtschaftlichen Facharbeiter neben seinen Aufgaben in der Tischlerei erfolgreich abschließen, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren! 

Fazit
Wir sind durchaus zufrieden mit unserem Versuch und haben beschlossen, dass wir das Arbeitszeitmodell so weiterführen wollen!

 Arbeiten mit CNC