Unser Wolfgang Ramminger hat sich bei den AustrianSkills 2021 den Staatsmeister Titel geholt und ist Österreichs bester Tischler!
Ein wahnsinns Erfolg! Wir sind stolz und aufgeregt, denn damit hat sich Wolfgang einen Startplatz bei den WorldSkills 2022 erkämpft.
Nach dreimaligem Verschieben war es jetzt endlich soweit. Die Staatsmeisterschaft der Lehrberufe fand vom 20.01.22 - 23.01.22 in Salzburg statt.
200 Teilnehmer kämpfen in 32 Berufen um ein Ticket für die internationalen Berufswettbewerbe WorldSkills Shanghai 2022 und EuroSkills St. Petersburg 2023. Der Wettbewerb, der normalerweise als riesen Event zelebriert wird, ist dieses Mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ein bisschen schade, finden wir, und cancellen schweren Herzens unsere Zimmer Buchungen wieder. Denn wir hätten unserem Wolfi sehr gerne live zugejubelt.
Mitgefiebert haben wir trotzdem, und zwar an jedem Tag. Lediglich 22 Stunden aufgeteilt auf 3 Tage hatten die Bewerber Zeit an dem Werkstück zu arbeiten. Die Aufgabe ist herausfordernd und nahezu unmöglich in dieser Zeit.
Der Druck demnach groß, die Konkurrenz stark.
Die Wettbewerber mussten ein Beistellmöbel mit zwei Türen, einer Lade und einem gebogenen Fußgestell anfertigen, dabei verschiedenste Verbindungen und Feinheiten so perfekt wie möglich umsetzen.
Bei der Siegerehrung werden die Berufe alphabetisch aufgerufen, eine letzte Prüfung für uns 'T'ischler, denn wir sind der vorletzte Beruf.
Und dann ist es soweit, und unser Wolfi steht ganz oben am Podest!
Stolz sind wir auf Wolfgang, denn wir wissen wieviel Mühe und Schweiß dahinter steckt, wieviele Stunden der Arbeit und des Trainings. Die unzähligen Versuche bis zum erfolgreichen Meistern der Holzverbindungen, die vielen Stunden Kopfarbeit beim Tüfteln und nicht zuletzt die Motivation dabeizubleiben, trotz mehrfacher Verschiebung des Wettbewerbes.
Und es geht weiter, denn im Oktober gehts nach Shanghai. Und die Konkurrenz schläft nicht.
Wir wünschen Wolfi viel Glück und freuen uns auf das Event!